Kaphörnchen und Eishörnchen am Stadthafen in Schleswig

Das Kaphörnchen wurde mir in meinem Schleswig Urlaub von zwei gebürtigen und ganz netten Damen empfohlen. Nach dem ich die Adresse googelte und mir die schönen Fotos angezeigt wurden, zog es mich gleich magisch an. Hafen, Wasser und ein nettes kleines Cafe, dass hört sich doch fabelhaft an. Gesagt, getan…hingefahren!

Auch Vegetarier und Veganer kommen voll und ganz auf ihre Kosten.
Weit und breit das beste Eis mit außergewöhnlichen Sorten wie Lakritz, Mohn oder auch Granatapfeleis.

Eingekauft werden viele Produkte beim regionalen Bauern in der Nähe.

Hunde sind herzlich willkommen!

Toll finde ich auch, dass das Restaurant großen Wert auf das Umweltbewusstsein legt – weitestgehender Verzicht auf Plastik und Co.


Service

Ich bestellte mir bei der freundlichen Bedienung einen Kakao und dazu eine Waffel mit Sahne. Man ordert seine Bestellung selbstständig an der Theke und bezahlt diese direkt vor Ort. Sein Getränk erhält man umgehend an der Theke und kann direkt von einem selbst mit zum Tisch genommen werden. Das Essen wird von einer / einem Kellnerin/ Kellner gebracht. Nachdem mein leckerer Kakao fertig war und ich mit diesem zum Tisch gehen wollte, passierte es…er fällt mir runter. Kennt wahrscheinlich jeder, ganze Cafe/Restaurant voll und dir passiert es:-) alle Augen auf mich. Ich half dem Kellner direkt beim Aufheben und sauber machen, dieser lehnte meine Hilfe aber höflichst ab. In der Zwischenzeit, machte der Chef mir einen völlig kostenlosen, neues Kakao und brachte mir diesem zum Tisch. Das hat mich beeindruckt. Oft sind Kellner oder Inhaber genervt oder man bezahlt sein erneutes Getränk, aber hier war es selbstverständlich, dass mir geholfen wurde und ich ein weiteres kostenloses Getränk erhielt.

Umgebung

Ein wunderschönes kleines Cafe direkt am Wasser (Hafen). Die Einrichtung ist gemütlich! Das Pärchen neben mir, genoss die Zeit bei einem Mittagessen, mit einem leckeren Glas Wein. Die zwei jungen Mädels zwei Tische neben mir, saßen nett bei einem Shake zusammen. Mir wurde gesagt hier sei der Treffpunkt für Jung und Alt und das spiegelte sich auch vollkommen, bei meinem Besuch wieder.

Parkplätze stehen kostenlos vor dem Cafe zur Verfügung.

Auch einen wunderschönen Außenbereich hat das kleine Cafe zu bieten – fast direkt am Wasser. Dieser wird auch in der nächsten Zeit mit Heizstrahlern ausgestattet für die kalte Jahreszeit. Decken liegen bereits schon viele aus und runden die gemütliche Atmosphäre ab.

Essen und Trinken

Von kalten bis hin zu warmen Speisen ist alles dabei. Kleinigkeiten oder auch ganze Gerichte sind hier zu bekommen. Die Waffeln gibt es mit Puderzucker, Eis, Kirschen oder sonstigen Leckereien. Ich muss sagen die Waffel war sehr groß und mächtig. Ich liebe Waffeln, aber diese habe ich nicht aufessen können und das heißt schon was 🙂 der Kakao war in Ordnung, nichts außergewöhnliches. Die Preise sind für die Lage und den Standort vollkommen moderat. Die Kürbissuppe ist ein Traum! Gibt es aber glaub ich nicht immer.

Auch das Frühstück ist ausgiebig und sehr lecker. Die Kuchen und die hausgemachten Torten sind fein und unschlagbar im Geschmack. Sie sind nicht zu süß, sondern einfach nur lecker.

Die Getränke reichen von warmen Heißgetränken bis hin zu eiskalten Shakes. Gute Weine hat das Kaphörnchen natürlich auch noch im Programm.



Die Qualität der Speisen ist hervorragend. Ihr könnt euch auf täglich wechselnde Tagesgerichte mit frischen Zutaten freuen.
Unter anderen gibt es: Curryhuhn mit Ingwer auf Reis, Kürbissuppe, Burger und vieles mehr…




Eine Kaphörnchen Liebhaberin (Küstenmädchen_sh) sagt über das Café:
Ein Tipp von mir ist defintiv das Milchreis-Eis mit Zimt und Zucker und zum Frühstück das Schwedentoast.. ich kann dort zu jeder Tageszeit hinfahren und im Kaphörnchen komplett in Urlaubsmodus schalten 🙂

Abschluss

Das ist der “ In Treff“ von Schleswig. Jung und Alt, Segler und Schüler, Einheimische und Besucher – hier trifft man sich auf ein Eis, Kuchen, ein Glas Wein oder ein Sandwich. Natürlich auch gerne auf ein kaltes Getränk:-)

Tolle lockere Atmosphäre mit Ausblick auf schaukelnde Boote und Promenadenbummler. Schick und dabei einfach, sehr freundlicher Service, lecker! Hingehen! Ich kam dort perfekt zur Ruhe und saß dort, um diesen Bericht zu schreiben. Die Ruhe und die Menschen dort inspirierten mich.
Dieses Cafe hat eine fabelhafte Atmosphäre zu bieten.
Überzeugt euch selbst. Hier steckt viel Liebe und Herz drin.

Und es gibt das beste Eis weit und breit!

Viel Spaß bei eurem Besuch vor Ort an der schönen Schlei und diesem einzigartig tollem Cafe Kaphörnchen.


Gefällt es euch auf meinen Blog?
Wenn ihr lust habt, folgt mir doch auch auf Instagram oder Facebook.

Freu mich auf euch!

Jackysblog

Jackysblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben
%d Bloggern gefällt das: